Michael W. // KURS: CITYLIGHTS // OKTOBER 2023

Diesen Kurs kann ich jedem empfehlen – unglaublich spannend was Michael alles erzählt und was man in so kurzer Zeit dazu lernt.

 

Mark A. // KURS: CITYLIGHTS // AUGUST 2023

Wir waren zu Viert und Michael als fotografischer Tausendsassa hat emphatisch und gefühlvoll Licht ins Dunkle gebracht. Aufgrund der kleinen Gruppe war es fast wie ein Einzelcoaching. Die Ergebnisse waren Awesome, und das Feintuning der Best-Off am nächsten Tag mit Photoshop Beta kitzelte die letzten Feinheiten heraus. Auch wenn ich kein Fan von Nachbearbeitung bin. Insgesamt eine runde Sache, gespickt mit zahlreichen Anekdoten aus Michaels Fotokarriere. Herzliche Grüße, Mark

 

Marietta // KURS: CITYLIGTHS // JUNI 2023

Der CITYLIGHTS Kurs mit Michael war sehr gelungen! Nicht nur gab es einige Aha-Momente bei den Menüeinstellungen der Kamera, sondern auch beim Fotografieren selbst! Mit Hilfe von Michaels Tipps und Anleitung wurde mir einiges über die richtige Belichtung bei Nacht klar und es entstanden einige sehr gelungene Fotos. Michael erklärt technische Aspekte dabei sehr nachvollziehbar und ist bei Rückfragen verständnisvoll und geduldig. Der Kurs hat viel Spaß gemacht!

 

Hans Cord // KURS: CITYLIGHTS // FEBRUAR 2023

Vielen Dank für diesen tollen, erkenntnisreichen Kurs. In sehr freundlicher Wohlfühlatmosphäre gab es zuerst ein paar theoretische Informationen zu Kameraeinstellungen und Motivauswahl. Mit kleinen Tipps und Tricks wurden wir super unterstützt. Zoomen unter Langzeitbelichtung oder Lightpainting waren für mich bis dahin fremdes Terrain. Am nächsten Tag haben wir im beeindruckenden Studio in der Gertigstraße unser Ausbeute besprochen und bearbeitet. Wieder ne Menge gelernt! Absolut empfehlenswert!!

 

Peter Brammen // KURS: CITYLIGHTS // FEBRUAR 2023

Am 16. und 17.02.23 fand trotz übler Wetterprognose der Kurs „CITYLIGHTS“ statt. Es traf sich eine sehr sympathische kleine Gruppe am Dockland mit Michael, der uns nach wichtigen fototechnischen Hinweisen für das Fotografieren bei Dunkelheit sogleich die Perspektive eröffnete, wie das nasse Wetter fotografisch besonders reizvoll sein kann. Es wurden auch für mich neue Tricks und Techniken erklärt und eingeübt, wie z.B. das Erzeugen besonderer Unschärfe durch Bewegen des Telezooms während der längeren Belichtungsphase. Ich habe jedenfalls eine sehr eindrucksvolle Bilderstrecke von diesem Abend mit nach Hause gebracht. Im Rahmen der am nächsten Abend folgenden Besprechung der Fotos fand wiederum sehr instruktiv eine weitere Optimierung unserer Fotos statt, mit vielen Erläuterungen auch zum Workflow, – alles in allem verdient der Fotokurs meine unbedingte Empfehlung!

 

Ian Hall // KURS: CITYLIGHTS // JUNI 2022

Das Fotografieren in der dunklen Nacht war mir bisher ein Rätsel und ich habe es deshalb vermieden. Das hat der Kurs CITYLIGHTS// auf links gedreht – jetzt habe ich richtig Lust dazu bekommen. Die Kombination aus praktischer Arbeit mit der eigenen Kamera sowie die Nachbearbeitung im Studio unter Anleitung von Michael hat mich inspiriert. Ich schätze es sehr, von Michaels Professionalität und seiner jahrelangen Erfahrung profitieren zu können; und das in einer sehr angenehmen Gruppe. Toller Kurs, sehr zu empfehlen!

 

Birgit Kaiser // KURS: CITYLIGHTS // MAI 2022

Ich bin nun schon das 2. Mal dabei und konnte, nach einem großartigen Kurs in St.Peter-Ording im Herbst letzen Jahres, nun nochmal in meiner Stadt neue Erfahrungen sammeln, bei dem Kurs CITYLIGHTS// In einer kleinen Gruppe und mit der geduldigen und sehr kompetenten Begleitung von Michael gab es sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene viel zu entdecken und auszuprobieren. Und nach einem kalten ersten Abend hatten wir Gelegenheit unsere Erfahrungen und gemachten Fotos in dem schönen Studio der LOFTACADEMY// zu reflektieren, nach zu bearbeiten und mit dem guten Gefühl, etwas tolles geschafft zu haben, wieder in die Nacht zu entschwinden. Vielen Dank! Ich komme bestimmt wieder.

 

Stephan Puls // EINZELCOACHING CITYLIGHTS // OKTOBER 2021

Auch bei regnerischem Wetter war der Kurs wieder ein Genuss. Ich habe viel gelernt und manchen einfachen Trick mitgenommen. Und tolle Bilder sowie unzählige Bildideen natürlich. Es ist so interessant einem Profi über die Schulter zu schauen und mit ihm gemeinsam fotografieren zu dürfen. Ich werde an die Location zurückkehren und das Gelernte anwenden. Bis zum nächsten Kurs, Stephan.

 

Björn von Elm // EINZELCOACHING CITYLIGHTS // AUGUST 2020

Moin Michael, ich wollte mich noch mal bedanken für den coolen und spannenden Donnerstag Abend!
Mit viel Ruhe, entspannter Art und viel Know-How hast du mir die faszinierende Welt der Aufnahme und besonderen Wiedergabe der Stadtlicht Szenerie näher gebracht! Nicht nur das einfache Einfangen von Licht und Spiegelungen hast du mir gezeigt, sondern auch die Verzerrung der menschlichen Wahrnehmung und die Erweiterung der eigentlichen Möglichkeiten habe ich mit diversen Lichteffekten in Bild und Farbe einfangen können. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal. LG, Björn von Elm.

 

Stefan Grote // KURS: CITYLIGHTS // JUNI 2019

Ein toller Kurs! Absolut Empfehlenswert! Trainer Michael: Sehr freundlich, humorvoll und überaus Kompetent im Thema und im Coaching. Michael ist individuell auf jeden eingegangen, hat unsere individuellen Stärken sowie Schwächen erkannt und uns gezielt Hilfen an die Hand gegeben um besser zu werden. Würde gerne 6 Sterne geben, geht das? ?

 

Dr. Alexander Behnsen // KURS: CITYLIGHTS // FEBRUAR 2019

// Wieder einmal ein toller Kurs. Diesmal bei Nacht!

Vielen Dank für die großartige und gut verständliche Einführung in die verschiedenen Möglichkeiten der Photographie bei Nacht! Wir waren wirklich überrascht, wie viele tolle Effekte man bei Dunkelheit selbst als Anfänger erzielen kann! Danke für alle Anregungen, Antworten, die konstruktive Kritik und natürlich auch das leckere Essen! Es wird sicher nicht der letzte Kurs in der Loftacademy gewesen sein! Herzliche Grüße, Thomas und Alexander.

 

Axel Dürr // KURS: CITYLIGHTS // AUGUST 2018

// Man spürt in jedem Moment deine Sachkompetenz, aber man fühlt sich selbst nie inkompetent.

Lieber Michael, es hat Spaß gemacht. Ich fotografiere schon sehr lange. Seit 52 Jahren. Wenn man dann auf jemanden trifft, der einen ganz spielerisch dazu ermuntert, seine Grenzen zu überschreiten, ist das eine bereichernde Erfahrung. Was ich sehr schätze an dir ist, dass Du einen teilhaben lässt an deinem enormen Erfahrungsschatz, ohne auch nur eine Sekunde überheblich zu wirken. //Man spürt in jedem Moment deine Sachkompetenz, aber man fühlt sich selbst nie inkompetent. Das nenne ich einen guten Lehrer! Vielen Dank für diese Erfahrung. LG, Axel.

 

Johanna Ristow // KURS: CITYLIGHTS // JUNI 2018

// Ich kehre niemals mehr in den Automatikmodus zurück!

Hallo Michael, Deine Kurse waren sehr informativ und die Stimmung ist immer sehr nett und witzig gewesen. Der CITYLIGHTS Kurs hat so Spaß gemacht das ich am Ende gar nicht mehr aufhören wollte zu fotografieren! Ich bin froh die Kurse gemacht zu haben, ich hab so viel gelernt und verstanden. //Ich kehre niemals mehr in den Automatikmodus zurück! 😀 Alles Liebe Johanna. P.s. Ich bin froh jetzt eine Freundin der LOFTACADEMY zu sein !!!

 

Karsten Reinhardt // KURS: CITYLIGHTS // Mai 2018

// Deine ruhige pädagogische Art fesselt den Zuhörer mit dem Wunsch nach mehr.

Lieber Michael, herzlichen Dank für den tollen Kurs (City Lights). Der aussergewöhnlich kurzweilige Ausflug hat mir persönlich gezeigt, wie facettenreich ein einzelner Ort doch sein kann. //Deine ruhige pädagogische Art fesselt den Zuhörer mit dem Wunsch nach mehr. Liebe Grüsse von Karsten.

 

Kathrin Herzberg // KURS: CITYLIGHTS // DEZEMBER 2017

// Insgesamt ein toller Kurs … Geballte Kompetenz sozusagen ?

Lieber Michael, danke noch einmal für den feinen Kurs. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne und bekam zu meinem Geburtstag den Nachtfotografie Kurs geschenkt. Kritisch, wie ich nun mal bin, war ich etwas am zweifeln, ob das noch passend für mich sei, aber ich bin ja erst mal für alles offen. Auf Grund der schlechten Wetterlage trafen wir uns in der U-Bahnstation Hafencity Universität, die ich schon von einigen Fototrips kannte. Eine kleine, überschaubare Gruppe und ein gut gelaunter Michael machten sich ans Werk, die Station aus allen Blickwinkeln kennenzulernen und einzufangen. Und siehe da, tatsächlich gab es noch einiges an Tipps und Tricks – auch was das Handling meiner Kamera betraf – die Michael mir vermitteln konnte. Besonders gut hat mir gefallen, dass er ganz klar sagte, dass man Dinge einfach machen soll und nicht davon ausgehen sollte, dass jeder Schuss auch gleich ein \“ich ziehe es auf eine 5 m große Leinwand\“-Foto werden wird. Super auch, wie der Blick für das Detail geschärft wurde. Da ich ein Freigeist bin, finde ich es auch besonders erwähnenswert, dass der ganze Kurs völlig undogmatisch ablief… es gab kein \“so muss es aber sein\“ und auch keinen festgelegten Ablauf, sondern es wurde intensiv auf unseren Ansatz eingegangen, der extrem spielerisch und experimentierfreudig war. Auch der zweite Tag im Studio war klasse. Den Kopf öffnen, den Blick schärfen und auch mal etwas wagen! Das fasst es wohl ganz gut zusammen. // Insgesamt ein toller Kurs mit einem sehr fürsorglichen und enthusiastischen Kursleiter, dem man anmerkt, dass Hobby und Beruf direkt zusammengehören. Geballte Kompetenz sozusagen ? Und ganz nebenbei… wir sind auch noch lecker versorgt worden!

 

Torsten Harloff // KURS: CITYLIGHTS – NACHTAUFNAHMEN IN DER STADT // AUGUST 2017

// Wir sehen uns bestimmt noch mal zu einem Spezialkurs wieder.

Lieber Michael, ich habe jetzt nach ein paar Tagen alles noch mal Revue passieren lassen und natürlich auch schon einiges versucht umzusetzen. Und ich kann sagen, das dies dank deiner hilfreichen Tipps und auch der einen oder anderen Wiederholung auch möglich war. Ich bin ja auch schon 30 Jahre am Fotografieren, habe durch den Kurs aber trotzdem noch viele neue Sachen mitgenommen bzw. jetzt auch erst durchdrungen und verstanden. Deine Ideen zur Bildgestaltung und die tolle Atmosphäre haben dazu beigetragen, dass der Kurs für mich ein voller Erfolg war. Vielen Dank dafür. // Wir sehen uns bestimmt noch mal zu einem Spezialkurs wieder. Viele Grüße, Torsten Harloff.

 

Marc Niemann und Miriam Merhof // Kurs: CITYLIGHTS // Februar 2017

// Wir sind durch den Kurs so motiviert …

Der Kurs „City Lights“ bei Michael war unser erster Fotokurs überhaupt. Vorher haben wir auf Reisen häufig im Automatikmodus fotografiert. Nun wollten wir es genauer wissen – und haben bei unserer Recherche im Internet einen Glücksgriff gelandet! Michael hat uns in einer netten und entspannten Atmosphäre in Hamburgs fantastischer Hafencity und direkt am Hafen gezeigt, wie Nachtaufnahmen richtig gut gelingen. Auch der zweite Tag im Studio war höchst informativ und spannend. // Wir sind durch den Kurs so motiviert, dass wir gleich einen Tag später wieder an den Hafen gefahren sind, um neue tolle Motive zu finden. Danke dafür, Michael! Wir sehen uns sicher wieder!

 


Fotokurse Hamburg - LOFTACADEMY